Mein Auslandspraktikum Michael König

Hallo


Ich bin Michael König, bin 18 Jahre alt und absolviere derzeit ein Auslandspraktikum in der Österreichischen Hauptstadt Wien. Ich gehe am Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf in die zwölfte Klasse der höheren Handelsschule im Bereich Europawirtschaft.

Der Betrieb bzw. die Institution, in der ich arbeite, heißt Askö WAT Wien. Diese Organisation ist eine sogenannte "non Profit"-Organisation. Sie kümmert sich um die Organisation von Sportveranstaltungen sowie verschiedenste Sportkursangebote, welche auf der Internetseite zu finden sind. Außerdem verwaltet und vergibt Askö Fördergelder an Vereine, welche vom Staat gestellt werden. Unterm Strich ist Askö WAT Wien eine sozial stark angergierte Institution. 

Am Morgen des 14.10.2017 ging unser Flieger von Düsseldorf nach Wien, zuvor haben wir uns um 0 Uhr in Münster am Bahnhof getroffen, um zusammen mit dem Zug zum Flughafen zu fahren.
Um 10 Uhr erreichten wir schließlich unsere Wohnungen im Studentenheim im 17. Bezirk. Da wir schon am Samstag angekommen waren, blieb uns noch genügend Zeit bis zum ersten Arbeitstag am Montag, um uns einzurichten und organisatorisches wie Einkaufen und Einrichten zu kümmern.

Nun zu meinem ersten Arbeitstag.

Am Montag begann dann mein erster Arbeitstag um 9 Uhr. Zuerst wurde ich durch alle Räume geführt und allen Mitarbeitern vorgestellt. Danach bekam ich direkt Aufgaben und Tätigkeiten zugeteilt wie die Organisation von Veranstaltungen oder beispielsweise die Aktualisierung der Firmendatenbank. Mein Arbeitstag endete schließlich um 15:00 Uhr. Worauf dann Freizeit folgte um Wien zu erkunden oder zu entspannen. Bei mir startet jeder Arbeitstag für gewöhnlich um 9 Uhr und endet um 15 Uhr.
Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Am 26. Oktober, dem Nationalfeiertag Österreichs, war ich von 6 bis 16 Uhr mit dem Aufbau, der Beaufsichtigung sowie dem Management einer Sportveranstaltung beschäftigt, obwohl ich eigentlich frei gehabt hätte. Dafür bekam ich jedoch an dem darauffolgenden Tag frei.

Außerhalb der Freizeit haben wir zudem an verschiedenen Pflichtveranstaltungen der Amadeus Association teilgenommen, wobei wir unter anderem das Österreichische Parlament besichtigt haben. Die restliche Freizeit haben wir dann nach unserem Ermessen gestaltet.

Bisher hat mir der komplette Aufenthalt in Wien sehr gut gefallen und ich freue mich nun auf die zwei letzten Tage hier in Wien. Ich kann einen Aufenthalt sowie ein Praktikum in Wien nur weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen 

Michael König

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Dorfkind in Wien