Mein Praktikum im KMU Business Center GmbH

Hey oder wie man hier in Wien sagt Grüß Gott,
 
zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Mustafa Cetin und bin 20 Jahre alt und besuche zurzeit die 12. Klasse des Paul-Spiegel-Berufskollegs.
Dort mache ich mein Fachabitur in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt SAP.

Mein Praktikum in Wien absolviere ich im KMU Business Center. Hier haben viele kleine Unternehmen ihre Adresse und ihr Firmenschild. Dies ist so, weil man in Österreich keine Geschäftsadresse in Gemeindewohnungen haben darf. Deshalb haben viele Unternehmen hier ihre Adresse, sie erhalten einen Telefonservice, können sich ihre Post zuschicken lassen oder sie selbst abholen und bekommen Räume für Präsentationen und Besprechungen zur Verfügung gestellt.
 
Das KMU Service Center, KMU Business Center GmbH, dient neben dem umfassenden Angebot, den es an Bürodienstleistungen, Ausbildung und Beratung bietet, als Veranstaltungszentrum. Zur Verfügung stehen ein multifunktionaler Veranstaltungssaal und ein Besprechungsraum in einer repräsentativen Umgebung und in zentraler Lage. Sowie ein Filmstudio und IT Dienstleistungen, welche von den Kunden genutzt werden.

Im KMU Center arbeite ich zusammen mit Laurenz, einem Schulkameraden, in der Woche von 8:30-16:30 Uhr. in erster Linie war ich für die Postablage, Telefonservice und E-Mailservice zuständig. Zudem zählten die Kundenbetreuung, Internetrecherchen für unsere Projekte und das Arbeiten mit unserer Datenbank Lotus Notes dazu. Manchmal richten wir auch Räume für Meetings und Präsentationen her. Beim KMU Center haben wir 
immer etwas zu tun.

Mein Arbeitsplatz


Die Arbeit dort gefiel mir sehr, es war nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Außerdem konnte ich viel Neues dazu lernen, aber ich konnte auch viel Vorwissen mitbringen und konnte so meine Arbeit mit Bravour beenden und bekam sogar positiven Lob zurück von den Kollegen.


Laurenz und Ich



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Dorfkind in Wien