Auslandspraktikum im Happylab Wien





Grüß Gott, ich bin Kevin Kuhlmann und besuche zurzeit die Höhere Handelsschule für Wirtschaft und Verwaltung des Paul-Spiegel Berufskollegs

Das Auslandspraktikum absolviere ich im  Happylab eine von Innoc gegründeten Einrichtung.

Das Happylab ist ein Treffpunkt und eine Werkstatt für technikinteressierte Jugendliche und Erwachsene, wo sie an ihren Projekten arbeiten und Ideen in der Community austauschen können. Das Happylab ist mit drei Standorten in Europa vertreten, in Wien und Salzburg seit 2014  und in Deutschland seit 2016 in Berlin.

Im Lab stehen allen Mitgliedern und Mitarbeitern diverse Werkzeuge von einen Lötkolben bis zum Schleifgeräte zur Verfügung. Außerdem gibt es im Happylab noch zwei Lasercutter, eine CNC Fräse, vier 3D Drucker und einen Schneidplotter, die den Mitgliedern ebenfalls zur Verfügung gestellt werden. Auch bietet das Happylab Workshops an.

Meine Aufgabe im Lab besteht zum einen in der Wartung und Instandhaltung der Geräte zum anderen helfe ich den Mitgliedern bei Problemen. Auch das Neuinstallieren der PCs und Notebooks gehört zu meinem Aufgabenbereich. Desweiteren baue ich auch die vom Happylab Team entwickelte Fabman-Bridge zusammen.


Die Fabman-Bridge ist ein Kontrollgerät, das ein unerlaubtes benutzen von Geräten wie der CNC Fräse verhindern soll, genauso wie ein unbeaufsichtigtes Benutzen der Maschine, das heißt, damit sollen Unfälle verhindert werden.  Desweiteren helfe ich auch bei der Verbesserung des Lab mit, wie man etwas noch effizienter für die Mitglieder gestalten kann. Dadurch, dass mein Aufgabenbereich so groß ist, gibt es hier auch immer was zu machen.


Ein Praktikum hier kann ich nur empfehlen, da man viel neues lernt und auch eigene Projekte während seines Praktikums entwerfen und verwirklichen darf.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Dorfkind in Wien

Mein Auslandspraktikum Michael König