Mein Praktikum im KMU Business Center

Hallo zusammen zuerst einmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin Laurenz Wienhold, ich bin 18 Jahre alt und besuche zurzeit die 12. Klasse des Paul-Spiegel-Berufskollegs. Dort mache ich mein Fachabitur in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung.

Mein Praktikum in Wien absolviere ich im KMU Business Center. Hier haben viele kleine Unternehmen ihre Adresse und ihr Firmenschild. Dies ist so, weil man in Österreich keine Geschäftsadresse in Gemeindewohnungen haben darf. Deshalb haben viele Unternehmen hier ihre Adresse, sie erhalten einen Telefonservice, können sich ihre Post zuschicken lassen oder sie selbst abholen und bekommen Räume für Präsentationen und Besprechungen zur Verfügung gestellt.

Im KMU Center arbeite ich zusammen mit Mustafa, einem Schulkameraden, in der Woche von 8:30-16:30 Uhr. Dort kümmere ich mich um die Sortierung und die Archivierung von Akten und Ordnern. Oft mache ich z.B Rechnungen für Kunden fertig und helfe beim Postservice mit, dort sortiere ich Briefe ein oder Scanne sie für den Empfänger. Seit kurzem helfen wir auch beim Telefon-Service mit. Dort nehmen wir Telefonate an und schreiben die Anliegen auf und leiten sie weiter. Manchmal richten wir auch Räume für Meetings und Präsentationen her. Beim KMU Center haben wir immer etwas zutun.


Mein Arbeitsplatz

Mir gefällt es dort sehr gut, da ich gut mit den Kollegen zurechtkomme und die Arbeit insgesamt schon Spaß macht. Ich habe einiges dort gelernt. Die Aufgaben dort sind immer anspruchsvoll, so dass niemals Langeweile aufkommt. Dazu befindet sich das KMU Center in einem sehr schönen alten Gebäude.

Da ist der KMU Center

      Wien ist jedenfalls eine sehr schöne und saubere Stadt. Von unser Wohnstätte haben wir eine gute Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr und konnten schon viel von Wien sehen wie z.B die Hofburg, den Stephansdom, das Parlament und die Wiener Prater. Jede Woche habe wir Programmpunkte dort habe wir schon einige Interessante Dinge gesehen wie Schloss Schönbrunn, das Wiener Stadtmuseum, UNO-City was mir persönlich am besten gefallen hat. 

Mustafa und ich

Insgesamt kann ich das Auslandspraktikum nur empfehlen, weil man sehr viel selbständiger wird und es ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis. Man lernt sehr viel dazu und ist oft mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert. Ich würde es nochmal machen und bin froh dabei gewesen zu sein weil wir hier eine echt Tolle Truppe haben und sehr gut miteinander auskommen. Ich kann es nur jeden empfehlen da es eine echt tolle Erfahrung ist.


















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Dorfkind in Wien

Mein Auslandspraktikum Michael König