Mein Praktikum im Sportkindergarten in Wien


Grüß Gott, mein Name ist Kira Kremkus und ich bin 18 Jahre alt. Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse der gymnasialen Oberstufe des Paul-Spiegel-Berufskollegs in dem Bildungsgang Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften in Warendorf.

Mein Praktikum absolviere ich in dem Sportkindergarten Monpti. Der Kindergarten hat insgesamt fünf Standorte. Mein Standort heißt Wirbelwind und hat vier Gruppen. In der Schmetterlingsgruppe sind Kinder zwischen 18 Monaten und 3 Jahren. Und die Marienkäfergruppe besuchen Kinder im Alter von 12 Monaten bis 3 Jahren.
Ich verbringe die 4 Wochen in der Pandabärengruppe mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Die vierte Gruppe sind die Fledermäuse und die Kinder sind ebenfalls zwischen 3 und 6 Jahren alt.
In jeder Gruppe gibt es eine Kindergartenpädagogin und eine/n Kindergartenassistent/in.

Da mein Kindergarten ein Sportkindergarten ist, gibt es einen Bewegungsraum sowie verschiedene Sportangebote wie z.B. Yoga, Schwimmen, Tanzen oder Fußball. Bei allen Sportkursen werden die Kinder mit einem Bus vom Kindergarten abgeholt und wieder zurückgebracht. Betreut werden sie von externen Trainern sowie von Betreuerinnen vom Kindergarten. Einen eigenen Garten gibt es leider nicht. Aus diesem Grund wird versucht, immer wenn das Wetter gut ist, auf einen Spielplatz zu gehen. Außerdem werden zwischen März und Oktober viele Ausflüge gemacht.

Ein typischer Tag sieht so aus, dass es um 9:00 Uhr Jause für die Kinder gibt z.B. Brot mit Marmelade oder Obst. Anschließend können die Kinder frei entscheiden was sie machen möchten. Um 11:30 Uhr gibt es dann Mittagessen (Suppe und Hauptgericht) und anschließend wird den Kindern wieder überlassen womit sie sich beschäftigen möchten.
Um 14:00 Uhr gibt es dann wieder Jause.

Meine Aufgabe besteht darin, die Erzieher bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Ich lese den Kindern Bücher vor, male mit ihnen, spiele Gesellschaftsspiele oder baue mit ihnen in der Bauecke. In der Zeit hatte ich auch die Möglichkeit die Kinder bei ihren Sportangeboten zu begleiten.

Zusammenfassend kann ich sagen, das mir das Praktikum und die Stadt sehr gut gefallen und ich dankbar bin diese Erfahrungen machen zu dürfen.

Kira

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Dorfkind in Wien

Mein Auslandspraktikum Michael König